Fußball mit Leica

Fußball mit Leica

Am Wochenende bin ich zu einem Jugend-Fußball-Turnier nach Berlin-Karow gefahren, um meinen Sohn zu begleiten. War also eher privat unterwegs. Fotos wollte ich eigentlich auch nicht wirklich machen. Die M habe ich also “nur so” mitgenommen – sie ist nicht wirklich eine schnelle Kamera, wie man sie vorrangig für Sport einsetzen würde. Und 35mm sind auch nicht unbedingt eine typische Brennweite für Sport. Aber beides kann ich erheblich angenehmer durch so einen Tag tragen.

Selten, dass ich die Spannung spüre, die Fussball bei den meisten auslöst – dieses Mal war es ab dem zweiten Spiel der Mannschaft anders. Am besten beschreibt das Titelbild mit dem “stehenden” Fussball in der Bildmitte und der Bewegung drumherum die Stimmung. Wenn sich in Sekundenbruchteilen die Frage stellt, hält der Torwart – geht der Ball rein – wird das reichen …

Der Ball ging übrigens rein, wie das nächste Bild zeigt.

L1001255

Das Gruppenbild auf dem Baumstamm zeigt die Erschöpfung, Freude und die gleichzeitig wieder wachsende Anspannung vor dem letzten Spiel. Übrigens kaum zu übersehen – eine klassische Gegenlichtaufnahme mit Belichtungskorrektur auf die Gesichter im Schatten. Der Sensor der Leica ist ausgesprochen tolerant, was die Dynamik angeht. Manche Bilder wirken “wie gemalt”. Ein wenig Nachbearbeitung war zwar im Spiel, aber das beschränkte sich zumeist aufs Croppen und eine Anhebung des Kontrast, ein wenig Sättigung im Blau, ein wenig weniger im Rot.

L1001282

Und hier die Mannschaft 5 Minuten später kurz vor dem Finalspiel.

L1001283

Sport geht auch mit der Leica und 35mm. Man muss sich einfach etwas bewegen, um nah genug dran zu sein. Belichtungszeiten und ISO stellen sich nicht so als Frage, wenn man sich für eine Blende entschieden hat. Da so sehr die Sonne schien, war ISO einfach auf die Grundeinstellung ISO 200 gesetzt – die Zeiten sind dann immer noch extrem kurz. Ein ND-Filter wäre vielleicht ein Gedanke gewesen. Ging aber auch so ganz gut.

Insgesamt war es eine spannende Veranstaltung, besonders der Schluß, aber das ist eine andere Geschichte. Genau wie bei Weltmeisters dieses Jahr bei der Europameisterschaft …

Hier noch ein paar weitere Bilder.

L1001243

L1001261

L1001265